alles im grünen Bereich

Blühende Bäume und herrliches Frühlingswetter begleiteten einmal mehr die 2. Gartenausstellung im Schloss Mühldorf vom 23. bis 25. April 2010, wo die erlesenen Outdoorkollektionen von B & B Italia und Viteo einen interessanten Dialog mit dem barocken Rosengarten eingingen. Über die Gestaltung von Schwimmteichen und Gärten konnte man mit Freiraum * Gartenarchitektur philosophieren. Eine Preisliste der während der Gartenausstellung ausgestellten Produkte finden Sie hier zum Downloaden.

Ein absoluter Highlight und Anziehungspunkt war,dass die beiden international agierenden Designer Katharina Mischer und Thomas Traxler des Studios mischer’traxler unserer Einladung folgten und das prämierte Projekt „the idea of a tree“ präsentierten. Die geniale solarbetriebene „Recorder one“-Wickelmaschine, die schon Station in Mailand, Berlin, Amsterdam und Honkong gemacht hat, produziert von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Am Abend kann man das fertige Objekt – Bank, Lampenschirm oder Behälter -„ernten“.Das Ziel des „the idea of a tree“ – Projektes war es, die Aufzeichnungsqualitäten eines Baumes und dessen Abhängigkeit von natürlichen Zyklen, in ein Produkt zu bringen.Das Objekt wächst langsam, indem Viskose- oder Baumwollfäden durch ein Farbbad gezogen, in Leim getränkt und auf eine Form aufgewickelt werden. Die Länge/Höhe der resultierenden Objekte ist abhängig von der Tageslänge. Je nach Sonnenintensität wechselt die Farbintensität und Wandstärke des gewickelten Objekts.