huhn.raum

Bild:

 

Auf der Suche nach einem eigenen schicken Hühnerstall erkannte Martin Mühlböck eine Marktlücke und entschloss sich mit der Kunstuniversität Linz einen Wettbewerb über die künstlerische Gestaltung eines mobilen Hühnerhauses auszutragen.

Ausgeschrieben war die Gestaltung eines mobilen Hühnerhauses für die artgerechte Haltung von 3-6 Hühnern mit hohem Designanspruch und intelligent in der Umsetzung. Die Qualität der eingereichten Projekte war hervorragend.

Die Jury setzte sich aus Univ.Prof. Frank Louis, Vizerektor für Lehre der Kunstuniversität Linz, Thomas Gumpenberger, Bundesspartenobmann Geflügel vom Rassezuchtverband Österreichischer Kleinzüchter (RÖK) und Wettbewerbsausschreiber Martin Mühlböck zusammen.

Den Sieg holte sich mit dem Modell „ChickenCube“ das Team um Sophia Eder, Stefan Ebner, Jakob Bramer und Stefan Schneider. überzeugt hat die Jury, die Idee des zusammenschiebbaren Auslaufgitters mit Hebegriff, das ein schnelles einfaches Umpositionieren des Hühnerstalles ermöglicht.

Mobiler_Hühnerstall_01_1140Mobiler_Hühnerstall_02_1140

Den zweiten Platz mit dem Modell „Hedwig“ mit den gelben Rädern und umzustellen wie ein Schubkarren,  holte sich die Gruppe   Sebastian Berger, Verena Ernst und Hubert Streicher.

hedwig_1140

Der dritte Platz ging an das Modell „Die Hühnerarche“ des Teams Birgit Loipl, Nikolaus Gmoser und Renée Chvatal, das das Huhn wie einen Kapitän in der Kajüte sitzen lässt.

HÜHNERARCHEE_1140

Alle drei Entwürfe zeichnen sich dadurch aus, dass die Eierabnahme sowie die Wartung und Reinigung des Stalles (Kotladen etc) von außen möglich ist und sich durch Räder verschieben lassen, sodass die Grasnarbe auch in kleinen Gärten nicht beschädigt wird.

Präsentiert wurden die gebauten Hühnerhäuser zum ersten Mal am Samstag, 24.6.2017 mit lebenden Hühnern, die sich sichtlich wohl fühlten, den nach einigen Stunden wurden bereits zwei Eier gelegt.

Hühnerhäuser dieser Art sind in Zukunft bei mühlböck küche.raum zu erstehen.

Preisliste: Preisliste_artgerecht_hühnerställe_24.6.2017.

 

Wettbewerb_artgerecht_Siegerfoto_2017

Bildbeschreibung Siegerfoto (Foto: Mojtaba Mousavi):

von li.n.re.: Rektor Univ.Prof. Dr. Reinhard Kannonier, Nikolaus Gmoser, Stefan Ebner, Sophia Eder, Hubert Streicher, Sebastian Berger Martin Mühlböck (GF mühlböck küche.raum), Thomas Gumpenberger (Bundesspartenobmann Geflügel, RÖK)

Fotorechte: Richard Haidinger, Karin Hofbauer, Martin Mühlböck