wohnlandschaften

Eine Einladung zur Motivsuche in Räumen und Bildern

Unter dem Motto Wohnlandschaften luden Thomas Paster , Maler und Illustrator aus dem Mühltal und Martin Mühlböck vom 18.11. 2011 – Februar 2012 im 530 m² großen Schauraum im Schloss Mühldorf ein zur Motivsuche. Kunst und künstlerisch inszenierte Räume wie beispielsweise Blumenbett, Lichtblau, Bildraum, Wasserfall, Zwielicht und Dunkelkammer definieren Wohnlandschaften neu und lassen dem Betrachter Räume und Bilder mit allen Sinnen wahrnehmen. Die Volksschüler der zweiten Klassen St. Martin im Mühlkreis wurden eingeladen, im Rahmen dieser Ausstellung ihre Ansichten von Wohnlandschaften zu präsentieren.

……Thomas Paster ist einer, bei dem man versteht, warum Kunst von Können kommt. Er beherrscht die Ausdrucksformen des Realismus und Naturalismus ebenso wie das impressionistische Federleichte und sogar den holzschnittartigen Expressionismus. Die Johannisbeeren auf Pasters Früchte-Stilleben schauen aus, als würde die dünne Schale gleich platzen und der Saft üppig herauslaufen. Eine wie dahin getupfte Flusslandschaft ist derart lichtdurchwirkt, dass die Leinwand von Innen heraus zu glühen scheint. Dann wieder wird Natur so anmutig und auf das Wesentliche reduziert dargestellt wie in Meisterwerken fernöstlicher Kunst. Bei Thomas Paster hat man den Eindruck, dass er noch gar nicht so richtig weiß, wie gut er ist…… Hans Schloemer, Journalist aus Hamburg für das Mühlviertel Magazin 2009